Aktuelles
Tempo auf der L254: Dr. Fink-Stauf macht Strecke!
Erstelldatum21.05.2025
Bei der Sanierung der L254 zwischen Notscheid und Sankt Katharinen...
Bei der Sanierung der L254 zwischen Notscheid und Sankt Katharinen geht es zügig voran: Der erste Bauabschnitt mit rund einem Kilometer Länge ist bereits abgeschlossen. Innerhalb nur einer Woche wurden etwa 3.000 Tonnen der alten Asphaltdecke abgefräst und der Unterbau vorbereitet. Anschließend folgte – inklusive Samstagseinsatz – der Einbau von rund 4.000 Tonnen neuer Asphalt in nur vier Tagen.
Auch wer nicht vom Fach ist, erkennt schnell: Die Fahrbahn weist im Bereich der Ortsdurchfahrt deutliche Schäden auf. Um Verzögerungen in den kommenden Bauphasen zu vermeiden, wurde in enger Abstimmung zwischen der Firma Dr. Fink-Stauf und dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) kurzfristig eine zusätzliche Bauphase 1b eingeschoben. In dieser Phase wird die vorhandene Asphaltdeckschicht der gesamten Ortsdurchfahrt rund 4 cm tief abgefräst. Dadurch kann die Dauer der nachfolgenden Vollsperrungen – in denen auch für Anwohner:innen keine Zufahrt möglich ist – von etwa einer Woche auf jeweils nur einen Tag verkürzt werden. Um die Einschränkungen für Anwohner:innen möglichst gering zu halten, wird an zwei Tagen sogar parallel gefräst und asphaltiert – ein logistischer Kraftakt. Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung. Die Freigabe der Strecke ist im Laufe der 24. Kalenderwoche geplant.
Ortsbürgermeister Willi Knopp traf sich mit den Herren Haan, Hoffmann und Brockhaus von der ausführenden Firma Dr. Fink-Stauf GmbH & Co. KG und zeigte sich sehr erfreut über den schnellen Fortschritt auf der Baustelle.